2024: Kräuterwanderung mit Beate
Kräuterwanderung mit Beate
Am 28. April 2024 haben die Pilzfreunde Überlingen zu einer Kräuterwanderung eingeladen. Bei kühlem aber trockenem und teilweise sonnigem Wetter trafen sich 12 interessierte Teilnehmer beim Schloss in Salem. Unter Führung unseres Mitglieds Beate machten sich die Kräuterwanderer gemeinsam auf in die umliegenden Wiesen und Wälder.
Beate bewies ein enormes Fachwissen und erklärte mit großer Hingabe die verschiedenen Kräuter, Pflanzen und Blätter am Wegesrand. Die Teilnehmer lernten nicht nur interessante Details über das Vorkommen oder die Biologie sondern auch über die Verwendung der jeweiligen Pflanzen in der Küche. Insbesondere wurde auch deren Heilwirkung und deren Einsatz in der Naturmedizin erklärt. Die Teilnehmer waren gebannt von Beates Ausführungen und beeindruckt von der Vielfalt der Pflanzen, die man essen kann.
Ein wichtiger Aspekt der Wanderung war auch, dass man Kräuter sammelt um sie nach der Wanderung gemeinsam zu verzehren. Nach der Wanderung traf man sich nämlich im Schaugarten der Saatgut-Initiative Salem. Dort gab es noch weitere Pflanzen und Kräuter die zunächst wiederum von Beate erklärt und auch gesammelt wurden.
Aus den gesammelten Kräutern bereitete Beate einen wohlschmeckenden Salat mit einem super leckeren Orangen-Dressing. Dieser wurde dann gemeinsam zusammen mit frisch gekochten Kartoffeln verspeist. Dazu gab es auch noch Kräuterquark. Ein einzigartiges und delikates Gericht, das allen Teilnehmern hervorragend mundete. Nicht zuletzt wurde von Beate noch ein Tee aus Zunderschwamm serviert, welcher das ungewöhnliche und wirklich besondere Menü abrundete.
Die Pilzfreunde Überlingen danken Beate für diesen schönen Tag mit vielen lehrreichen Einblicken in die Kräuterkunde und die ausgesprochen schmackhafte Mahlzeit. Ebenfalls herzlichen Dank gebührt den Mitgliedern der Saatgut Initiative Salem für deren Gastfreundschaft in dem wunderschönen Schaugarten.